Frequently Asked Questions

Hier findet ihr Antworten auf Fragen die wir immer mal wieder von Euch erhalten haben.


F: Ich möchte mich kurzfristig entscheiden, gibt es eine Warteliste?
A: Ja, wir haben eine Warteliste auf der wir Dich gerne eintragen. Bitte bedenke aber, dass (erfahrungsgemäß) sehr wenig Bewegung in der Teilnehmerliste ist.


F: Kann ich mich vor dem Versand der “offiziellen Anmelde-Mail” für die Veranstaltung anmelden?
A: Leider ist das nicht möglich, da wir die Veranstaltung sehr viele unkalkulierbare Variablen hat. Das fängt an mit “kann die Veranstaltung überhaupt stattfinden”, “wieviel Schiffe bekommen wir”, etc.


F: Kann ich mich mit einer ganzen Gruppe anmelden?
A: Ja, das ist sogar gewünscht! Wir versuchen alle Wünsche zu berücksichtigen, wenn wir die passendene Schiffsgröße zur Verfügung haben. Schreibt einfach in Euer Anmelde Mail zu welcher Gruppe (Schiffsführer) Ihr gebucht werden möchtet. Dafür ist ein Extrafeld in dem Anmeldeformular vorgesehen. Dann ist es auch möglich jede Koje an Bord zu besetzen!


F: Mit wieviel Personen werden die Schiffe belegt?
A: Auf den Schiffen können alle Kabinen belegt werden. Wer mit einer geschlossenen Gruppe anreist, kann selbst entscheiden, wie er das Schiff belegt.


F: Wird die Verteilung bzw. das Abholen des Proviants wie immer im chaotischen System ablaufen?
A: Sobald der Poviant-Lieferwagen eingetroffen ist, werden die Schiffe über den Bordfunk (Kanal 69) und der WhatsApp Gruppe einzelnd aufgefordert ihren Proviant abzuholen.


F: Wie komme ich am Dienstag von Breege zu der Bahn nach Stralsund?
A: Um für Euch die Fahrt nach Stralsund zur Bahn zu vereinfachen, haben wir einen Bus von Breege nach Stralsund zum Bahnhof organisiert. Die Extrakosten dafür werden bei der Anmeldung fällig, oder ggf. vor Ort in Bar bezahlt.


F: Gibt es Freitagabend das gewohnte Get-to gether?
A: Ja, wir werden uns am Freitagabend in Großer Runde treffen


F: Meine E-MAIL Adresse hat sich geändert – was kann ich tun?
A: Bitte schaut in Euerm letzten Newsletter den Ihr von uns erhalten habt nach. Dort gibt es unter dem Absatz “Was tun bei Änderung Deiner Daten” einen Link “Änderung Deiner Daten”. Der Link führt Dich auf eine Seite, wo Du die von Dir gespeicherten Daten sehen kannst und nur DU kannst Sie dort auch ändern.
Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung dürfen wir diese Änderungen nicht mehr für Dich vornehmen.


F: Ich möchte gerne Freunde auf die Veranstaltung aufmerksam machen
A: Supergerne! Einfach auf der dem Freund einen Link zu unserer Webseite schicken und wenn er sich dann noch zum Seebären-Newsletter anmeldet seid Ihr immer auf dem aktuellensten Stand.


F: Ich habe keine Mail von den SEEBÄREN bekommen?
A: Bitte checke ob die Mail ggf. in Deinem Spam Ordner gelandet ist.
Du kannst das in Zukunft vermeiden in dem Du Deinem Adressbuch die folende E-Mail Adresse hinzufügst: Hier findet Ihr gebündelt die Fragen die uns immer wieder erreichen und ständig aktualisiert werden!


F: Warum werden so viele Lebensmittel nach der Veranstaltung weggeschmissen?
A: Die Kalkulation der Lebensmittel wird von uns ständig angepasst und optimiert. Je nach Wetterlage und damit Seeverhältnissen bleiben immer wieder unterschiedliche Mengen an Proviant über. Alle Bestände auf den Schiffen können im Anschluss auf alle Teilnehmer aufgeteilt werden. Die Dinge die übrig bleiben, bekommen die Mitarbeiter der Fa. Mola!


F: Ich bin mir nicht sicher ob ich mitfahren kann.
A: Bitte liess auf jedenfall die Seite “Wichtig zu wissen” durch. Solltest du hier einen Punkt mit NEIN beantworten, solltest du es dir ganz genau überlegen ob dies die richtige Veranstaltung für dich ist.