Corona Absegeln

Empfehlungen zu Corona und der aktuellen Grippe von Dr. Andreas Buck!

Vorab vielen Dank, an Andreas der uns schon viele Jahre begleitet und unterstützt. Ohne ihn, wäre die eine oder andere Veranstaltung während der Corona Zeit nicht so entspannt verlaufen!

Die Covid-Pandemie ist vorbei! Aktuell (Stand 22.09.23) finden sich bei 13% der Infekte der oberen Atemwege Coronaviren. Die Verläufe sind meist mild. Geschmacksverlust tritt bei 50% für 2-8 Wochen auf und bleibt bei 10% langfristig oder dauerhaft – Gourmetschiff aufgepasst! Die saisonale Grippeaktivität ist gegenüber den Vorjahren nur leicht erhöht und liegt aktuell bei 16% der Atemwegsinfekte. Tödliche Verläufe wurden noch nicht beschrieben. Für Menschen ab 60J. oder Risikopersonen sollte die Grippeimpfung jährlich erfolgen.

Vor dem Absegeln sollte der Impfschutz überprüft werden: Alle bis 50 sollten über 3 Impfungen oder Infektionen mit Covid verfügen, alle bis 60 sollten 4 Impfungen/ Infektionen  erhalten haben. Ab 60 und für Risikopersonen gilt:

Saisonale Coronaimpfung mit jährlich angepasstem Impfstoff – aktuell Comirnaty Omicron XBB 1.55 von BioNTech.

Um eine Schutzwirkung für das Absegeln zu erreichen, sollten die Impfungen gegen Coronaviren und Grippe 2 Wochen vor dem Termin erfolgen.

Vollen Spaß ohne Reue nur mit Impfungen!

Herzliche Grüße, Andreas

Dr. med. Andreas Buck
Internistische Gemeinschaftspraxis
Lister Meile 17
30161 Hannover             www.internisten-list.de